Studieren im Herzen Süddeutschlands!

Start-ups präsentieren innovative Geschäftsideen rund um den Bereich Getränke

„Let’s go for drinks!“ lautete das Motto für die Auftaktveranstaltung der neuen StartupSüd-Eventreihe am 30. Juli 2020 an der Hochschule Neu-Ulm. THE TRIANGLE ermöglicht den Austausch zwischen jungen und erfahrenen Start-ups und führt Studierende in lockerem Rahmen an das Thema Gründung heran. Gewinner des Pitch-Wettbewerbs waren der Newcomer „Wasserpunkt“ – ein Projekt der Universität Ulm, der Hochschule Biberach und der Technischen Hochschule Ulm – und das etablierte Start-up RECUP.

Bühne frei für Start-ups hieß es Ende Juli an der HNU: Mit Spark2Go, Wasserpunkt und PENG präsentierten drei neu gegründete Unternehmen im Rahmen von THE TRIANGLE ihre innovativen Geschäftsideen und traten dabei gegen das etablierte Start-up RECUP und die mittelständische Brauerei Berg an. Alle 30 Gäste vor Ort dürften sich als Jury betätigen, außerdem konnten sich Interessierte per ZOOM zuschalten. Themenschwerpunkt des Abends: innovative Geschäftsideen rund um den Bereich Getränke.

Nachwuchs gegen „erfahrene Hasen“: Engagierte Start-ups der Region präsentierten sich im Pitch-Wettbewerb
Das Rennen unter den drei Newcomern machte Wasserpunkt, ein hochschulübergreifendes Start-up der Universität Ulm, der Hochschule Biberach und der Technischen Hochschule Ulm. Hinter „Wasserpunkt“ steckt eine doppelt nachhaltige Idee: In deutschen Innenstädten sollen Trinkwasserspender aufgestellt werden – und 25 Prozent des Gewinns fließen in weltweite Hilfsprojekte, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzen. Belohnt wurde die Idee mit 500 Euro Preisgeld, das die IHKs Ulm/Schwaben beisteuerten.

„Das Leuchten nie aus den Augen verlieren“: Etablierte Start-Ups gaben ihre Erfahrungen an junge Gründungsinteressierte weiter
Den Pitches folgten in einer lockeren Talkrunde rege Gespräche: Diskutiert wurde unter anderem über die Rolle von Universitäten und Hochschulen bei Unternehmensgründungen und die Chancen und Herausforderungen, die sich für Unternehmen in Zeiten von COVID19 stellen.

Im Anschluss stellten sich das etablierte Start-up RECUP und die Brauerei Berg ihrem Publikum und gaben dem Nachwuchs gleichzeitig den Ratschlag mit auf den Weg, sich von der Leidenschaft für das eigene Produkt antreiben zu lassen: „Das Leuchten nie aus den Augen verlieren“, das legte Geschäftsführer Uli Zimmermann von der Berg Brauerei allen jungen Gründerinnen und Gründern ans Herz, und betonte gleichzeitig, dass auch ein etabliertes Mittelstandsunternehmen in puncto Innovation immer am Ball bleiben müsse. Zum Gewinner des Abends wurde RECUP gekürt, deren Produkt REBOWL neue Impulse im Takeaway-Geschäft setzen soll.

QDen Abend ließen Gäste sowie Gründerinnen und Gründer im Wileypark thematisch passend bei einem Feierabendbier ausklingen. Das entspannte Get-together bot die Möglichkeit, Gesprächsthemen zu vertiefen und Kontakte zu verknüpfen.

Nach diesem sommerlichen Auftakt soll THE TRIANGLE im Winter in die zweite Runde gehen: Interessierte können sich den 3. Dezember 2020 bereits vormerken.
Weitere Informationen